Ein besonderer Ostergruß an die Großeltern
Ältere Menschen sollen sich zurückziehen, um sich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Das ist sinnvoll, aber viele von ihnen leiden sehr unter der Einsamkeit. Die bevorstehenden Feiertage, die normalerweise im Kreise der Familie verbracht werden, verschärfen die Situation noch mehr.
Begleiten Sie Ihre Eltern und Großeltern durch die Krise und bleiben Sie in Kontakt. Videotelefonie bietet hier eine großartige Möglichkeit.
Aber auch ganz ohne Technik kann der Kontakt aufrechterhalten werden. Schreiben Sie einen Brief und schicken einen besonderen Ostergruß. Auf Papier geschriebene Worte oder ein gemaltes Bild haben eine viel stärkere Bedeutung. Sie signalisieren: – Wir nehmen uns Zeit. Wir denken an dich! – Einen Brief zu bekommen ist etwas Wunderbares und eine willkommene Aufmunterung für unser Liebsten.
Kinder lassen sich dabei hervorragend einbeziehen. Briefe schreiben oder ein Bild malen sind ein schöner und wertvoller Zeitvertreib. So haben Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Wenn Sie lieber digital arbeiten oder den Weg zur Post nicht auf sich nehmen wollen/können, bieten zahlreicher Anbieter die Möglichkeit, digital erstellte Grußkarten per Post zu versenden. Hier zwei Anbieter: mypostcard.com; urlaubsgruss.com
Tipps zum Briefe schreiben:
Schritt 1: Worum soll es in meinem Brief gehen?
Überlegen Sie, worüber Sie schreiben möchten. Machen Sie sich kurze Notizen. Sicherlich gibt es eine Menge Ereignisse, die berichtenswert sind.
Schritt 2: Die Einleitung
Begrüßen Sie die ausgewählte Person mit einer freundlichen Anrede, meistens „Liebe/r …“ oder „Hallo …“ und dem Vornamen. Diese Sätze eignen sich für eine Einleitung:
- Wie geht es dir?
- Als ich heute Morgen aufgewacht bin, musste ich an dich denken.
- Weil ich dich vermisse, schreibe ich dir jetzt einen Brief.
Schritt 3: Stellen Sie Fragen
In einem persönlichen Brief ist es wichtig, Interesse und Anteilnahme zu zeigen. Wenn Sie nur von sich schreiben, wird der Empfänger den Brief langweilig finden.
Schritt 4: Der Hauptteil
Schildern Sie alle Ereignisse, über die Sie berichten möchten. Ein Brief wird umso interessanter, je persönlicher er ist. Schreiben Sie also ruhig über Ihre Gefühle, Gedanken und Wünsche. Ein Foto oder ein Bild sind dabei eine schöne Ergänzung.
Schritt 5: Der Schluss
Hier ist Platz für Grüße, Wünsche und persönliche Anteilnahme. Diese Formulierungen eignen sich für den Schluss:
- Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.
- Liebe Grüße, dein(e) …
- Bis bald
- Lass mal wieder von dir hören.